Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind die Basis einer Sicherheits- und Hilfestruktur – von der örtlichen Gefahrenabwehr bis zur Bewältigung von größeren Schadenslagen und Katastrophen.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit ihren ehrenamtlichen Helfern sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Bei größeren Schadenslagen, wie Zugunglück, Hochwasser, Großbrand, größeren Verkehrsunfällen, die durch die Regelversorgung des hauptamtlichen Rettungsdienstes nicht mehr bewältigt werden können, unterstützen die lokalen ehrenamtlich tätigen DRK-Gemeinschaften mit ihren Schnelleinsatzgruppen (SEG) den Rettungsdienst mit Fachpersonal und Ausrüstung.

So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverband Karlsruhe e. V.  ist zuständig für 103 Einsatzgruppen in 89 Ortsvereinen. Aufgrund der Größe wurde das Gebiet des Kreisverbandes in 10 kleinere Bereiche (auch Unterkreise genannt) aufgeteilt. Für jeden Bereich ist primär ein Stellvertreter (Bereichsbereitschaftsleiter / BKBL) zuständig.

In den 10 Bereichen sind 16 regionale Schnelleinsatzgruppen (SEGn) aktiv, darunter zwei mit Sonderfunktionen für “Schwertransport” und “Tox”.

Unsere Sanitätsbereitschaft ist mit ihrer örtlichen SEG Teil der regionalen DRK-SEG Mitte Bereich Bruchsal, zu der heute die zehn DRK-Bereitschaften aus Forst, Neuthard, Karlsdorf, Hambrücken, Bruchsal Stadt sowie die Bereitschaften der Stadtteile von Bruchsal Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach, Untergrombach und Büchenau gehören.

Der DRK Ortsverein Forst stellt mit den Bereitschaften Karlsdorf und Obergrombach das Modul Betreuung.

Ansprechpartner/innen

1. Vorsitzender Michael Veith