Einsatz im Versorgungszentrum 10.000

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat jeder noch vor Augen. Die Bilder in den Medien sind geradezu schockierend und das Leid der Betroffenen unermesslich.

Das DRK hat Anfang August in Grafschaft das Verpflegungszentrum 10.000 errichtet. Über dieses Verpflegungszentrum können täglich über 10.000 Personen mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Die Mahlzeiten werden an 37 Ausgabestellen gebracht, an welchen sich Betroffene wie auch Helfer bedienen können.

Alexandra Glück war dort vom 04.-11.09.2021 im Einsatz. Die Einsatztage waren allesamt sehr anstrengend, hieß es doch bereits um 03.20 Uhr aufstehen, damit man um 04.00 Uhr gemeinsam von der Unterkunft zum Versorgungszentrum fahren konnte. Arbeitsbeginn war dann 04.30 Uhr mit einer Besprechung, in welcher die Menüs besprochen und die Kochteams eingeteilt wurden. Danach begann das Kochen. Zuerst mussten alle Kochutensilien geholt werden, die Lebensmittel wurden jedoch auf Paletten angeliefert. Gekocht wurde bis ca. 08.30 Uhr, danach wurden die Mahlzeiten in Thermophoren abgefüllt und der Logistik für den Weitertransport übergeben. Jetzt war erst einmal eine Frühstückspause angesagt, welche man sich zu diesem Zeitpunkt bereits redlich verdient hatte.
Nach dieser Stärkung ging es an die Grundreinigung der Feldküchen, bis diese wieder für den nächsten Morgen einsatzbereit waren. Dies war extrem aufwendig, denn u.a. mussten jeden Tag alle Ventile ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut werden.

Jetzt war es bereits Zeit für das Mittagessen und danach fand eine Abschlussbesprechung mit der Planung für den nächsten Tag statt. Je nach Komplexität des Gerichts und der Menge der benötigten Portionen, wurde der Arbeitsbeginn auch mal vorverlegt, sodass es von der Unterkunft einmal sogar bereits um 3:30 Uhr losging!

Ab ca. 14.00 Uhr hatte man Zeit für sich bis zum gemeinsamen Abendessen zwischen 17.00-19.00 Uhr, danach gab es im Innenhof der Unterkunft noch ein Feierabendgetränk, bevor es hieß, früh ins Bett zu gehen, denn der Wecker schellt erbarmungslos.

Von Betriebsbeginn am 02.08.2021 bis zum 10.09.2021 wurden ca. 700.000 Mahlzeiten inklusive Kaltverpflegung für morgens und abends ausgegeben.

Diese Einsatzwoche war zwar eine extreme Erfahrung, aber auch eine extrem gute Erfahrung, vollgepackt mit Erinnerungen an tolle Menschen, gute Gespräche, das Erlernen des professionellen Umgangs mit der Feldküche und nicht zuletzt auch den Eindrücken und Bildern direkt vom Katastrophengebiet, gepaart mit dem Wissen, dass man etwas Gutes getan hat und helfen konnte.

Wie danken Alexandra Glück von ganzem Herzen für ihren Einsatz und die Vertretung unseres Ortsvereines im Ahrtal.