Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins

Am 25. März 2022 war es soweit, nach langer Corona-Zwangspause konnte endlich wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden. Der Gesangverein „Frohsinn“ stellte uns dazu freundlicherweise seinen Sängersaal zur Verfügung, sodass die Abstandsregelungen problemlos eingehalten werden konnten. Herzlichen Dank dafür. Als Gast durften wir Herrn Bürgermeister Bernd Killinger in unserer Runde begrüßen.

Aufgrund der langen Pause wurden in den vorgetragenen Berichten die Jahre 2019, 2020 und 2021 zusammengefasst. Trotzdem fielen die einzelnen Berichte diesmal etwas kürzer aus, denn auch für den DRK Ortsverein Forst stellte der Ausbruch der Corona-Pandemie ein einschneidendes Ereignis dar und hatte weitreichende Auswirkungen auf unser Tätigkeitsprofil.

Vor der Pandemie gab es kaum eine Woche in der wir nicht im Zeichen des Roten Kreuzes tätig waren, sei es durch Dienstabende, Übungen, Blutspendetermine, Bereitschaftsalarmierungen, Sanitätsdienste oder anderweitige Unterstützung von Veranstaltungen aller Art. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen fielen dann viele Veranstaltungen weg und auch unsere Dienstabende kamen zum Erliegen, bevor sie online fortgesetzt werden konnten.

Dafür sahen wir uns plötzlich mit ganz neuen Aufgaben konfrontiert. Nun konzentrierten sich unsere Tätigkeiten hauptsächlich auf die Einsätze als Mobiles Impfteam, auf die umfassende Betreuung der Impftermine der Gemeinde Forst, den Betrieb einer Corona-Teststation in der Schulturnhalle, in Kooperation mit dem Seniorenheim und unter Federführung der Marienapotheke sowie die Durchführung der Blutspendetermine unter Pandemiebedingungen. Dazu kamen nach der Hochwasserkatastrophe unsere Einsätze im Ahrtal und die ein oder andere Alarmierung der Bereitschaft. Außerdem wurden das Herbstturnier des Reitvereins sowie einige Bundesliga-Fußballspiele beim KSC, VFB Stuttgart und TSG Hoffenheim von uns sanitätsdienstlich unterstützt. Des Weiteren war die Notfallhilfe trotz Pandemie, bis auf eine kurze Unterbrechung, stets in Einsatzbereitschaft und es war somit möglich eine große Anzahl von Einsätzen abzudecken. Durch eine sehr gelungene Bilderpräsentation, mühevoll zusammengestellt von Gaby Huber, konnten alle Anwesenden die geleisteten Dienststunden der vergangenen Jahre noch einmal sehr schön Revue passieren lassen. Bürgermeister Bernd Killinger lobte in einer Ansprache die geleistete Arbeit und bedankte sich bei allen für ihr Engagement.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden unter der Leitung von Bürgermeister Killinger Neuwahlen durchgeführt. Alle Vorstandsmitglieder des Ortsvereins stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig für weitere vier Jahre in Ihrem Amt bestätigt. Die Vorstandschaft setzt sich damit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:        Michael Veith
    2. Vorsitzende:     Gaby Huber
    Kassiererin:           Sandra Geiger
    Beisitzer:                Jürgen Endres, Gerlinde Heit, Tina Hoffmann, Rita Lampert
    Schriftführerin:     Alexandra Glück

Außerdem wurden ernannt:

Mitgliederbetreuerin:   Rita Lampert
Fähnrich:                         Marco Schimmel
Kassenprüfer:                 Traudel Huber, Michael Hoffmann

Die Leitungen der Gruppierungen Sanitätsbereitschaft und Jugendrotkreuz werden zu einem anderen Zeitpunkt gewählt. Das Amt des Jugendleiters ist seit 2022 vakant. Theodor Heiler (Kassenprüfer) und Max Fabienke (Jugendleiter) wurden aus ihrem Amt verabschiedet.

Als neue, vollausgebildete Mitglieder der Bereitschaft durften wir 2021 Teresa Schneider und Lara Pospich in unseren Reihen begrüßen. Des Weiteren freuen wir uns nun über den Wechsel von Julia Hoffmann, Matilda Leibold, Chiara Leibersperger, Carolin Günther, Shirin Schray und Jana Veith vom Jugendrotkreuz in die Bereitschaft. Wir sind sehr dankbar, dass so viele junge Mitglieder Interesse an der Rotkreuzarbeit haben und freuen uns auf eine hoffentlich langwährende gute Teamarbeit und Kameradschaft.

Alexandra Glück