Webinar für die Bereitschaftsleitung

In der aktuellen Lage gibt es immer mehr Bereitschaften, die den Dienst- und Ausbildungsabend online durchführen. Dies ist für viele von uns vermutlich absolutes Neuland und gar nicht so einfach 😊
Um die Dienst- und Ausbildungsabende so produktiv wie möglich durchführen und gestalten zu können, haben die Präsentationsexperten der Karlsruher Agentur Explain unsere ehrenamtlichen Gliederungen im Kreisverband mit ihrem Wissen kostenfrei unterstützt. So fand am 06.05. ein Webinar (= online stattfindendes Seminar bei dem Fragen zu Präsentationen o. Ä. live gestellt und beantwortet werden) statt an welchem 40 Teilnehmer aus DRK, DLRG, ASB und Bergwacht teilnahmen.

Unter anderem wurden folgende Themen und Fragen bearbeitet:

• Wie strukturiere ich meine Inhalte und wie gestalte ich die Folien?
  • Was sollte ich vor und während der Präsentation beachten?
  • Wie kann ich das ganze etwas auflockern?
  • Welche Ideen gibt es für die „digitale Kameradschaftspflege“ im Anschluss?
  • Welche Plattform kann ich verwenden?

Vielen Dank an Malte Wolmann von der Stadtbereitschaft und an Tamara Böhm von Explain für die tolle Unterstützung und Durchführung des Webinar!

Ob wir diese Form der Dienstabendgestaltung durchführen ist auch an technischen Voraussetzungen gebunden, so dass wir noch etwas zurückhaltend agieren und hoffen auf die Öffnung für Kleingruppen.

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden